P.u.R.e Hilfsaktion für die Ukraine

Da das Projektgelände unserer rumänischen Partnerorganisation Tasuleasa Social nur 60 km Luftlinie von der ukrainischen Grenze entfernt liegt, hat ihr Präsident Alin Useriu dort kurzerhand Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht und begonnen, Hilfsaktionen zugunsten der Ukraine und Geflüchteter in Moldawien zu organisieren. Begeistert von der spontanen und effizienten Hilfe beschlossen wir, das P-Seminar P.u.R., unsere rumänischen Partner tatkräftig zu unterstützen.

Innerhalb von 10 Tagen organisierten wir für den 19.03.22 eine Sammelaktion. In Gruppen sammelten wir Schüler*innen dabei vor verschiedenen Supermärkten in Penzberg und Iffeldorf Lebensmittel- und Hygieneprodukte, die nur wenige Tage später nach Rumänien transportiert wurden. Mit an Bord befand sich dabei auch eine beeindruckende Menge an Verbandsmaterialien und Medikamenten, die uns von Apotheker*innen, Ärzt*innen und von Privatleuten nach unserem Aufruf schnell und unbürokratisch gespendet worden waren. Ein Teil der Lebensmittel und Hygieneprodukte wurde den Geflüchteten auf dem Projektgelände in  Rumänien zur Verfügung gestellt. Der Rest wurde gemeinsam mit den Medikamenten und Verbandsmaterialien vergangene Woche von Bistritz aus direkt in die Ukraine gefahren, wo die Johanniter sie in Krankenhäusern verteilen. Mehr als überwältigt waren wir von der unglaublichen Spendenbereitschaft unserer Schulfamilie! Viele Lehrkräfte und Eltern haben sich beteiligt und so kam in einem Zeitraum von nicht einmal zwei Wochen bisher ein Gesamtbetrag von über € 7000 zusammen!!! Gemeinsam mit den Spendengeldern des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Langenzenn können wir damit die Kosten für die Flüchtlinge auf dem Projektgelände für ca. 2 Monate abdecken.

Die Vorverlegung des diesjährigen Helping Hands Days auf Freitag, 29.04.22 ermöglicht es uns Tasuleasa Social auch weiterhin zu unterstützen. Aus diesem Grund ist es uns dieses Jahr besonders wichtig, dass sich möglichst alle Schüler*innen an dem Tag der sozialen Arbeit beteiligen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Herzlichen Dank an unsere Schulfamilie für die vielen motivierenden Rückmeldungen, vor allem aber auch für die großartige finanzielle und materielle Unterstützung unserer Aktionen!

Lara Weiss, AG Öffentlichkeitsarbeit
A. Wehrberger, Leitung P-Seminar P.u.R.