Unser Partner Tasuleasa Social

Das P-Seminar P.u.R. (Gymnasium Penzberg unterstützt Rumänien) stellt mit diesem Kurzfilm die rumänische Hilfsorganisation Tasuleasa Social vor, die seit 2010 vom Gymnasium Penzberg unterstützt wird. Der Film wurde aus Material des Films “Un Film Fain” des rumänischen Künstlers Andrei Dascalescu zusammengeschnitten und durch Interviews mit Alin Useriu, dem Präsidenten der Organisation Tasuleasa Social ergänzt.

Mittlerweile sind in Kooperation der Tasu mit großen Sponsoren wie Coca-Cola oder der Raiffeisen Bank  viele große Projekt entstanden um dem rumänischen Land und der Bevölkerung eine Perspektive zu bieten. Dazu gehören:

•  Das Walderlebniszentrum in Fintinele: Die einzige “Schule” bei der man lernt warum der Wald so wichtig ist, wie er wächst und warm man die Balance zwischen Luft, Wasser und Leben halten muss. Schon über 6000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten dieses Projekt.
  • Via Transilvanica: Dies ist das aktuelle Großprojekt der Tasu, bei dem ein 1000 km langer Wanderweg durch Transsylvanien entstehen soll, um die Menschen aufzufordern, das Land mit seinen historischen und kulturellen Besonderheiten zu entdecken. Man möchte somit einen sanften und nachhaltigen Tourismus in diesem Gebiet fördern. Bis jetzt wurden circa 250 km des Weges fertiggestellt.
  •  Via Maria Theresia Marathon: Jedes Jahr kommen Hunderte von Athleten bei dem Marathon in den Călimani-Bergen in Rumänien zusammen. Damit wurde wieder Leben in den alten Weg, der Transylvanien und Moldawien seit der Herrschaft von Maria Theresia verbindet, gebracht. 2400 Sportler machten bereits bei diesem Event mit.
  • Wanderschule: Erwachsenen, die sich unsicher waren wie man wandert, sollten lernen wie man in den Bergen unterwegs ist, wie man campt und wie man einen richtigen Wanderausflug und -urlaub plant.
  • Weihnachtstrucker: Diese Aktion begann, um Kindern und Jugendlichen auf dem transsilvanischen Land Freude zu bereiten. Die von deutschen Kindern gepackten und den Johannitern nach Rumänien transportierten Weihnachtsgeschenke werden von Freiwilligen der Tasu jährlich zu rumänischen Kindern gebracht. Aus diesem Projekt entstand der Children’s Volunteer Day.
  •  Children’s Volunteer Day: Das ist der Nachweis für die rumänische Ambition an eine Zukunft für Land zu glauben. Alle Kinder, die ein Geschenk über die Weihnachtstruckeraktion bekommen haben, sollen freiwillig im folgenden Jahr in ihrer Gemeinde helfen. Es war eine positive Überraschung, mit wie viel Enthusiasmus die Kleinen jedes Jahr mitmachen, beispielsweise durch Bäume pflanzen, die Stadt säubern oder Plastikmüll sammeln. Die Zukunft basiert auf der Erziehung der Kinder und was man der jungen Generation lernt – durch formalen Unterricht und durch außerschulische Aktivitäten.
  • Baumpflanzaktionen: Es haben über mehrere Jahre schon über 5000 Menschen mitgeholfen, das rumänische Land wieder aufzuforsten und damit dem Baumklau entgegen zu wirken.

Wir haben als P-Seminar 2018/19 ein Video aus dem Filmmaterial  der Tasuleasa Social zusammen geschnitten.