P.u.R.er Umweltschutz – P.u.R.e Fairness

Als wir in diesem Schuljahr begannen unseren Stand für den Weihnachtsmarkt in Penzberg vorzubereiten, schlug eine Schülerin unseres Seminars vor, beim Einkauf der Zutaten für unsere Backmischungen Fair Trade Produkte zu wählen. Mit dem Hinweis auf viel zu hohe Produktionskosten und dadurch zu geringen Gewinn wurde der Vorschlag von den meisten Seminarteilnehmer*innen zunächst abgelehnt. Daraufhin stellte jemand eine sehr wichtige und alles entscheidende Frage:

„Wieso wollen wir ein soziales Projekt unterstützen,  aber andere dabei in den Dreck treten?“

Schnell wurde uns klar, dass wir genau das nicht wollten! Genauso schnell hatten wir entschieden, unter Umständen einen geringeren Gewinn für unser P.u.R.-Projekt zugunsten von Fairness, aber auch von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Kauf zu nehmen.

Beim Einkauf unserer Zutaten haben wir auf fair gehandelte, verpackungslose bzw. möglichst verpackungsarme Bio Waren geachtet.

Hier ein paar Beispiele:

Das Bio-Mehl stammt aus der Mühle in Sindelsdorf, die nur Getreide aus der nächsten Umgebung (5 km) mahlt.

Auch unsere Mandeln und Nüsse haben wir verpackungsfrei dort gekauft. Die Mandeln stammen aus fairem Handel in Spanien und nicht etwa aus Afrika.

Der Bio-Glühwein und -Punsch in Glasflaschen ist aus dem Biomarkt in Penzberg.

Unsere Glasflaschen und Marmeladengläser sind recycelt.

Unsere selbstgemachten Plätzchen aus weitestgehend verpackungsarmen, fair gehandelten und biologischen Zutaten verkaufen wir in kompostierbaren Zellglastüten um Plastik einzusparen.

Unsere selbstgebastelten Geldbeutel und Teelichter sind aus recycelten Materialien gemacht.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser P.u.R.-Projekt und auch unsere Leitideen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, mit dem Kauf unserer Produkte unterstützen!